Gestaltungselemente
Sprache und Tonalität
Sprache ist, neben Gestaltung und Bildern, eines der wirkungsvollsten Elemente in der Kommunikation. Um Menschen zu erreichen, wollen wir gehört, gelesen und verstanden werden. Deshalb sollte unsere Sprache so sein:
- verständlich: Wenn wir viele Menschen ansprechen, verzichten wir auf Fachausdrücke und eine akademische Sprache. Zwei Hauptsätze sind besser als komplizierte Schachtelsätze. Wir schreiben aktiv statt passiv. Wir nutzen Verben und vermeiden zu viele Substantive. Was wichtig ist, heben wir hervor – das gibt Orientierung.
- klar: Wir sagen, was wir meinen. Weniger ist mehr. Wer schnell auf den Punkt kommt, vermittelt Dringlichkeit. Überschriften und Botschaften sollten nicht mehr als fünf Worte haben!
- emotional: Wir wollen Köpfe und Herzen der Menschen erreichen, sie für Ungerechtigkeiten sensibilisieren und berühren. Das schaffen wir nur mit einer emotionalen Sprache. Wir zeigen Menschen, z. B. Beschäftigte aus verschiedenen Branchen, und erzählen Geschichten ("Storytelling"). Emotional zu formulieren bedeutet nicht, unsachlich oder polemisch zu werden.
- aktivierend: Wir wollen die (Arbeits-)Welt jeden Tag ein Stück besser machen. Wir mobilisieren Menschen und appellieren an die Politik und an Arbeitgeber*innen. Wir sind kämpferisch und wollen Lust darauf machen, sich in und mit Gewerkschaften zu engagieren.
- für alle: Wir sprechen grundsätzlich alle Menschen an und achten darauf, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Hinweise zu barrierefreier Gestaltung siehe “Diversität im Design – Vielfalt und Inklusion in der visuellen Kommunikation”.
- zielgruppengerecht: Alle anzusprechen, bedeutet nicht, dass wir mit jedem Inhalt immer alle erreichen müssen. Wir passen unsere Themen und Botschaften für unterschiedliche Zielgruppen und Medienkanäle an. Nur so werden wir verstanden und können Menschen dort erreichen, wo sie sind.
Bildsprache
Wir leben in einer Zeit der visuellen Kommunikation: Bilder, Grafiken, Fotografien, Icons, Zeichnungen, Spots und Memes prägen Gefühle, Denken und Handeln von uns und anderen.
Fotografie
Die wichtigste Frage bei Einsatz eines Fotos ist: Passt das Foto zur Aussage, die wir treffen wollen? Ist gut und schnell zu erkennen, was wir ausdrücken wollen? Wenn wir Menschen abbilden, zeigen wir sie in Würde und achten darauf, niemanden zu diskriminieren. Wir bevorzugen authentische, echte Fotos und stellen gesellschaftliche Vielfalt dar. Auch wenn wir Bilder aus Foto-Datenbanken nehmen, sollten natürlich wirkende Bilder gewählt und Klischees vermieden werden (siehe auch: „Diversität im Design - Vielfalt und Inklusion in der visuellen Kommunikation“). Wir achten die Rechte der Abgebildeten am eigenen Bild und die Urheberrechte von Fotograf* innen.
Siehe auch unser Leitfaden zum Umgang mit Personenfotografien sowie Video- und Tonaufnahmen und Musterverträge, Einwilligungserklärungen sowie DSGVO-Infos zur Verwendung von Bildern (und Videos).
Bildqualität
Nicht nur die Aussage des Bildes ist wichtig, auch die Qualität. Wir vermeiden verschwommene, pixelige, überbelichtete oder zu dunkle Fotos. Ein gutes Bild sollte scharf und ausreichend hell sein. In den meisten Fällen ist es wünschenswert, dass die Farbwiedergabe natürlich wirkt. Aus künstlerisch-ästethischen Gründen kann von diesen Empfehlungen auch (bewusst) abgewichen werden.
Technische Voraussetzungen
Da die meisten Bildschirme heute sehr hochauflösend sind, empfehlen wir für Bilder und Grafiken eine Auflösung von 150 ppi (Pixel pro Inch). Die Mindestanforderung beträgt 72 ppi. Wann immer es möglich ist, empfehlen wir, .svg-Dateien für Grafiken wie Icons oder Buttons im Web zu nutzen. Das sind Vektor- Dateien mit unabhängiger Auflösung und kleiner Dateigröße, die auf jedem Bildschirm scharf aussehen.
Bei Bildern, die wir für den Druck benötigen, beträgt die ideale Bildauflösung 300 dpi (dots per inch). Das ist die geeignete Auflösung für Druckprodukte, die wir aus der Nähe betrachten, z. B. Broschüren, Faltblätter, Plakate, Postkarten.
[Abschnitt Bilddatenbank bitte streichen weil es darin keine brauchbaren Bildbestand gibt und wir diesen Service nicht gewährleisten können. Die Bilddatenbank wird so nicht mehr verfügbar sein.]Bilderdatenbank des DGBWir haben die DGB-Bilddatenbank eingerichtet, um DGB-weitmöglichst unkompliziert Bilder für Print, Online und Social Mediain qualitativ gutem Originalformat zur Verfügung zu stellen.→ DGB-Intranet: Bilddatenbank & Online-Styleguide für DGB-Webseiten
Rechtliche Hinweise
Bei der Auswahl und der Verwendung von Bildern sind eine Reihe von rechtlichen Hinweisen zu berücksichtigen. Kann das ausgewählte Bild /die ausgewählte Grafik z. B. kostenfrei und ohne Bildhinweis genutzt werden oder muss ein Urhebervermerk bzw. Copyright-Vermerk angefügt werden?
Leitfäden, Musterverträge, Einwilligungserklärungen, DSGVO-Infos
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Leitfaden zum Umgang mit Personenfotografien sowie Video- und Tonaufnahmen Das Recht am eigenen Bild ist ein Bestandteil des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Das Recht am eigenen Bild besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob er oder sie fotografiert oder abgefilmt wird und was mit der Aufnahme geschieht, ob und wo es also veröffentlicht und verbreitet wird. Der Leitfaden beantworte alle wichtigen Fragen zum Umgang mit Bildern. Download PDF
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Vereinbarung zur Einräumung von Bildrechten Download DOCX
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Vereinbarung zur Einräumung von Bildrechten Download DOCX
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Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotoaufnahmen zur Vorstellung von Beschäftigten Download DOCX
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Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotoaufnahmen zur Vorstellung der Kreis- und Stadtverbände Download DOCX
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Vertrag über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag gemäß Art. 28 DSGVO Download DOCX
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Einwilligung zur Veröffentlichung von Foto-, Video- und Audioaufnahmen Download DOCX
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Einwilligung zur Veröffentlichung von Foto-, Video-, und Audioaufnahmen von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren Download DOCX
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Information zur Anfertigung und Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen gemäß Artikel 13 und 14 DSGVO Download DOCX
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Einwilligung zur Verwendung von Kontaktdaten Download DOCX
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Formular von Auftragnehmer auszufüllen – Absichtserklärung über die Erfüllung der wesentlichen Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit Download DOCX
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Datenblatt Foto- und Videoaufnahmen Download DOCX
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Datenschutzerklärung für DGB-Veranstaltungen Download DOCX