Basiselemente

Hier findest du alle grundlegenden Gestaltungselemente der Marke, wie beispielsweise das Logo und die Schrift.

Die Basis für ein starkes Markenbild: Kernelemente der DGB-Präsenz

Die Basiselemente sind unverzichtbar für ein kohärentes Erscheinungsbild. Sie umfassen das Logo, die Schriftart, die Bildsprache, das Farbschema und eine daraus abgeleitete Gestaltungslinie. Diese Elemente bilden die Grundlage für eine einheitliche Präsenz. Die konsequente Anwendung und das harmonische Zusammenspiel dieser Basiselemente gewährleisten, dass der DGB in seiner Vielfalt an Themen, Kommunikations- und Darstellungsformen – sei es im Print-, Online- oder digitalen Bereich, bei öffentlichen Auftritten, Messen oder Veranstaltungen – ein konsistentes und einheitliches Gesamtbild vermittelt. So entsteht eine starke Marke, erkennbar an ihrem einprägsamen Symbol.

Logo

Hier findest du medienübergreifende Informationen zum Aufbau und Anwendungsregeln für alle Bildwortmarken des DGB.

Mehr lesen

Farben

Entdecke unsere Farbpaletten, Empfehlungen für den Einsatz von Farben und Tipps zur Barrierefreiheit.

Mehr lesen

Schriften

Für Print-, Office- und digitale Anwendungen stehen die Schriften des DGBs zur Verfügung.

Mehr lesen

Bilder und Icons

Für einen abgestimmten Bildstil sind hier Kriterien und Anwendungsbeispiele dargestellt.

Mehr lesen

Grafikstil

Gestaltungsvorgaben für Diagramme, Tabellenformate und Infografiken.

Mehr lesen

Gestaltungselemente

Formen und Muster - entdecke, wie du unsere visuellen Bausteine kombinieren kannst.

Mehr lesen